| 14.19 Uhr

Ein Update für die Ratingen App

Ein Update für die Ratingen App
Nina Bauer, Chefin der Ratingen Marketing GmbH, bei der Vorstellung der App. FOTO: D. Herrmann
Ratingen. Seit ihrer Veröffentlichung steht die „Ratingen APPsolut“ im Ranking unter den verschiedenen Ratingen Apps auf Platz eins. Jetzt gibt es weitere Funktionen. Von der Redaktion

Mit dem Konzept, das gesamte Stadtleben in einer App zusammenzufassen, hat die Ratingen Marketing GmbH offensichtlich ins Schwarze getroffen. Rund 7500 Mal wurde die App bereits in den Stores heruntergeladen.

Vergleicht man diese Zahl, auch mit anderen Städte-Apps, so ist die „Ratingen APPsolut“ auch dort an vorderster Stelle. Durch den schnellen und unkomplizierten Zugriff auf alle Informationen rund um das Ratinger Stadtleben verschwendet der User der Ratingen App keine Zeit mit umständlichem Recherchieren und Suchen auf vielen verschiedenen Websites, sondern er schaut einfach in die App und wählt die entsprechende Kategorie oder gibt einen Suchbegriff im Produkt- und Branchenfinder ein. Zudem navigiert eine AroundMe- und Kartenfunktion schnell zur ausgewählten Adresse. Die Inhalte der App waren bisher unter 27 Kategorien zusammengefasst.

Darunter sind beispielsweise die Kategorien Nachrichten (Eilmeldungen der Polizei, Feuerwehr, Stadtwerke etc.), Abfall, Freizeit & Kultur, Stadtinformationen, Tankstellen (aktueller Preisvergleich) und ein Branchenverzeichnis. Mit der neuen Version, die ab sofort in den App-Stores zur Verfügung steht, sind weitere Funktionen und Kategorien hinzugekommen. Unter dem Menüpunkt „Parken“ werden nun auch die freien Parklätze im städtischen Parkhaus Angerstraße angezeigt. Zudem hat der User über die App-Funktion „Einstellungen“ jetzt auch die Möglichkeit, mehrere oder alle Stadtteile auszuwählen, aus denen er Coupons von Unternehmen erhalten möchte. Und für den Freizeitspaß wurde das Spiel „Merk’s Dir – Das Ratingen Spiel“ programmiert.

Hierbei gilt es, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen die passenden Bildpaare und Bild-/Wortpaare zu finden.

Mit diesem Spiel wird nicht nur das Gedächtnis trainiert sondern auch das Wissen rund um Ratingen getestet. Die Punktzahlen der besten Spieler werden in einer Highscore-Tabelle angezeigt. Das Update bringt außerdem eine wesentlich schnellere Ladegeschwindigkeit und einen minimierten Speicherbedarf mit sich.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)