Schützenfest mit Nordseeluft

Schützenfest mit Nordseeluft

Hallo Ratingen, hier meldet sich eure Schützen-Buffy aus dem schönen Esens. Das vergangene Wochenende war richtig toll und stimmungsvoll.

Angefangen vom Fackelmarsch mit Platzkonzert am Freitag, über die Umzüge mit an die 2.000 Teilnehmern, bis zum Riesen-Feuerwerk am Dienstagabend und das unter dem schönen ostfriesischen Himmel mit angenehmer Nordseeluft, das hatte was. Jetzt kann ich Herrchen verstehen, dass seine Reserve Kompanie da alle zwei Jahre hinfährt. Aber das Schützenfest ist jetzt vorbei und meine beiden Brauchtumsspezialisten kümmern sich wieder mehr um eine normale Freizeitgestaltung. Herrchen nutzt die Nähe zum östlichen Teil Ostfrieslands aus, um mit Frauchen und mir einen Stadtbummel durch Jever und Wittmund, eine Hafenbesichtigung in Wilhelmshaven und eine Sightseeingtour durch die Küstenorte Horumersiel und Hooksiel zu unternehmen. Und natürlich lassen es sich die beiden nicht entgehen in Neuharlingersiel ein leckeres Pils im Dattein zu genießen. Passt schon.